Ausstellung zum Chemnitzer Friedenstag

In den Tagen vom 03. März bis zum 31. März 2017 wird auf der Inneren Klosterstraße in Chemnitz die begleitende Ausstellung zum diesjährigen Friedenslauf von Rom nach Wittenberg zu sehen sein.

Die Ausstellung wird offiziell am 03. März 2017, um 20.00 Uhr im Beisein des Künstlers in den Räumen der Volksbank Chemnitz eröffnet.

Marian KretschmerDer in Chemnitz geborene Künstler Marian Kretschmer hat zum Anlass des Friedenslaufes von Rom 2017 den Auftrag erhalten, diesen Marathon mit seiner künstlerischen Auseinandersetzung zum Thema Frieden, Demokratie und Toleranz zu begleiten. In den zurückliegenden Monaten begegnete er sich dazu in 19 Bildern. Der Wunsch nach Frieden, Demokratie und Toleranz kann sich in jedem Menschen nur über die Worte hinaus im unmittelbaren Handeln zeigen und erweisen. Dafür ist es wichtig, in Beziehung zu sich selbst und zu den Menschen zu treten. Nur so kann sich die menschliche Gemeinschaft von ihren Vorurteilen und Ängsten befreien.

Im April 2017 im Hotel „palazzo cardinale cesi” des Vatikans in Rom findet die Ausstellung mit den Originalwerken statt.

Der diesjährige Chemnitzer Friedenstag am 05. März wurde zum Anlass genommen, um diesen Bilderzyklus zuvor noch hier in der Innenstadt zu zeigen. Die Originale werden Raum finden in der Volksbank Chemnitz und drei zusätzliche großformatige in der Stadtkirche St. Jakobi. Außerhalb der Öffnungszeiten der genannten Einrichtungen können vierzehn Bilder aus dem Zyklus zusätzlich und ganztägig als Kunstdrucke im Originalformat in den Schaufenstern der Geschäfte: Ahorn Apotheke, Augenoptik Aktuell, Qui, iT26 Mode, Café- und Teekontor und im Titus auf der Inneren Klosterstraße gesehen werden.

Sie sind herzlich eingeladen die anstehende Kunstausstellung zum Chemnitzer Friedenstag zu besuchen und wir bedanken uns bei Frau Diana Winkler für die Kooperation, welche diese Ausstellung möglich gemacht hat.

 

Weiterführend zum Chemnitzer Friedenstag empfiehlt Frau Diana Winkler (Buchladen MonOkel):

Lesung “Deutschland. Ein Wandermärchen” mit Anna Magdalena Bössen

Bin ich Deutschland? Und wenn ja, was bedeutet das für mich und mein Land? Und wenn nein, wer ist es dann? Ein Literaturschauspiel mit Reimen, Reisebildern, Hochstimmung und Tiefgang!

19:00Uhr Kabarettkeller, An der Markthalle 1-3

Veranstalter: Buchladen MonOkel

Eintritt: 17 €