Stadtbummel 2025 – Wie soll die Innenstadt in der Zukunft aussehen?

Ab sofort können Chemnitzer und Besucher der City im Internet ihre Wünsche für die Weitere Entwicklung des Zentrums äußern. Es gibt auch schon erste Ideen dafür.

Ein „Guckloch“ soll neugierig machen. „Stadtbummel 2025“ und „Wir suchen das beste Store-Konzept“ steht seit kurzem unübersehbar an einem leeren Laden an der Webergasse. Und um zwei Ecken, in einem ehemaligen Sportgeschäft an der Inneren Klosterstraße, präsentiert neuerdings ein Autohaus in einen sogenannten Pop-up-Store Modelle einer japanischen Marke.

Diese für Chemnitz neue Art der Nutzung leer gezogener Geschäfte gehört zu den Ideen, die das Management der Rathaus-Passagen und des Rosenhofes innerhalb seines Projekts „Stadtbummel 2025“ ausprobieren will. „In anderen Großstädten wie Berlin gibt es so etwas schon seit Jahren“, sagt Sven Hertwig, Standortkoordinator im Auftrag des Gebäudeeigentümers, der städtischen Wohnungsgesellschaft GGG. Es sei eine Abkehr von den bisher üblichen, bis zu zehn Jahre geltenden Laden-Mietverträgen hin zur Möglichkeit für Händler und Dienstleister, ihre Angebote erst einmal auf Probe an einem Standort zu offerieren.

„Wir möchten damit nicht nur Existenzgründer, sondern auch Händler aus anderen Stadtteilen und dem Umland anregen, es in der Innenstadt zu versuchen“, so Hertwig. Der etwa 250 Quadratmeter große Pop-up-Store an der Inneren Klosterstraße soll für jeweils drei bis sechs Monate als Testgeschäft vermietet werden. „Immer wieder etwas Neues ist auch attraktiv für die Besucher“, erklärt Hertwig.

Der Challenge- also Wettbewerbs-Laden an der Webergasse ist dagegen der Hauptgewinn für das beste Konzept, mit dem sich Interessenten darum bewerben. Der Sieger, der von Vertretern der Industrie- und Handelskammer, des Handelsverbandes, der städtischen Wirtschaftsfördergesellschaft CWE und von Standortkoordinator Hertwig ausgewählt wird, kann das knapp 100 Quadratmeter große Geschäft sechs Monate mietfrei nutzen. Außerdem erhält er eine Existenzgründerberatung und betriebswirtschaftliche Betreuung vom Handelsverband, ein Web-Starterpaket und ein Jahr kostenfreie W-Lan-Nutzung. Hertwig hofft, dass sich auf diesem Wege auch neue Händler dauerhaft in den Rathaus-Passagen oder im Rosenhof ansiedeln.

Um bei der künftigen Entwicklung besser auf die Wünsche der Chemnitzer und Besucher aus dem Umland eingehen zu können, gehört zum Projekt „Stadtbummel 2025“ auch eine Umfrage unter der Überschrift „Wie stellen Sie sich die Innenstadt von Chemnitz in fünf Jahren vor?“ Der dazugehörige Fragebogen ist ebenso wie die anderen Projektinhalte auf der von der Chemnitzer Werbeagentur „Punkt 191“ gestalteten, mit Facebook und Twitter verlinkten Internetseite stadtbummel2025.de zu finden. In Kürze sollen auch Flyer dazu in Geschäften ausgelegt werden.

Gefragt wird unter anderem nach Wünschen für bauliche Veränderungen, Beleuchtung und Begrünung, für die Erreichbarkeit mit dem Auto, für Handel, Gastronomie und Kulturangebote. Die Befragung soll bis zum Jahresende laufen und dann ausgewertet werden. Hertwig, aber auch IHK, Handelsverband und CWE versprechen sich davon Ergebnisse mit hoher Aussagekraft. Das Ziel: Die gesamte Innenstadt soll anziehender für Besucher werden.

[Text: Michael Brandenburg, Freie Presse, 18.08.2016]

 

Neueröffnung Lexus Pop Up Store Chemnitz!

Entdecken Sie den neuen Lexus Pop Up Store in der Inneren Klosterstraße! Mit seinen atemberaubenden Fahrzeugen lädt der Pop Up Store nicht nur zum Schauen, sondern auch zum Verweilen ein. Neben einer Ruheinsel erwartet Sie eine Videowand mit vier 55 Zoll Monitoren auf der Sie Ihr Fahrzeug nach Ihren Wünschen konfigurieren können.

Außerdem stehen Ihnen ausgewählte Wagen zur Probefahrt, sowie ein kompetentes Team für Fragen und zur Beratung bereit.
Überzeugen Sie sich am besten selbst von Montag bis Freitag 10 – 19 Uhr und an Samstagen 10 – 18 Uhr. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!

Wir haben für Sie einige Impressionen vom Lexus Pop Up Store Chemnitz zusammen gestellt.

0,50 € Rabatt auf alle To Go Getränke!

Bringen Sie der Umwelt Zuliebe Ihren eigenen Café-Pott mit und sichern Sie sich 0,50 € Rabatt auf alle To Go Getränke, bei Café-Contor!
Wer noch auf der Suche nach dem perfekten Mehrweg To Go – Becher ist wird hier ab 9,90 € fündig.

Gute Sicht zu jeder Jahreszeit!

 

Entdecken Sie die neuen selbsttönenden Brillengläser bei Augenoptik Aktuell, in vielen verschiedenen Farben. Die neue Technologie von optoVision (made in Germany) setzt auf maximalen Tragekomfort und Schutz. Die Technologie hinter den Gläsern entnehmen Sie den Bildern oder Sie lassen sich umfassend bei Augenoptik Aktuell beraten.



Kult Store: bis zu 50% auf Top Marken!

Top Marken zu unschlagbaren Preisen bekommen Sie zum Sale in unserem Kult Store in der Webergasse! Viele Artikel der Frühjahr/Sommer Kollektion sind jetzt bis zu 50 % reduziert… Auf zur Schnäppchenjagd!

Oui Store: Mode bis zu 50% reduziert

Summer Sale im Oui Store  – viele Artikel der Frühjar/Sommer Kollektion jetzt bis zu 50% reduziert! Nicht’s wie hin und finden Sie ihr Lieblingsoutfit…

Außerdem ist die neue Herbst Kollektion eingetroffen. Das Team freut sich auf Ihren Besuch und berät Sie gern!