Das Festival of Sounds feiert 16. Jubiläum in der Chemnitzer Innenstadt mit Live-Musik in 13 Locations
Das Festival of Sounds gehört mittlerweile fest zum Chemnitzer Veranstaltungskalender. 2026 geht das beliebte Innenstadtevent in die nächste Runde.
Auch in seiner 16. Auflage am 6. November 2026 bringen zahlreiche Bars, Restaurants, Cafés und Pubs Künstlerinnen und Künstler verschiedenster Genres zusammen und laden die Besucher ein, von Location zu Location zu schlendern, Live-Musik zu erleben und kulinarische Highlights zu genießen.
Los geht es um 20:00 Uhr – wann der Abend endet, entscheiden wie immer die Gäste selbst.
Die Werbegemeinschaft der Rathaus Passagen begleitet das Festival bereits seit vielen Jahren als verlässlicher Partner und unterstützt die Veranstaltung tatkräftig. Das Konzept verbindet dabei das, was die Chemnitzer Innenstadt ausmacht: Gastronomie, Begegnung und ein vielfältiges musikalisches Angebot. In den teilnehmenden Lokalen treten dabei Bands, DJs und Solokünstler aller Genres live auf, die von den Betrieben selbst ausgewählt werden. So entsteht ein Abend voller Vielfalt, Rhythmus und Lebensfreude.
In diesem Jahr sind insgesamt 13 Gastronomien Teil des Festival of Sounds. Von Rock und Pop über Blues und Jazz bis hin zu elektronischen Klängen bietet das Programm eine große musikalische Bandbreite, wodurch in der gesamten Innenstadt ein abwechslungsreicher Mix entsteht, bei dem jeder seinen persönlichen Favoriten entdecken, oder sich einfach von Location zu Location treiben lassen kann.
Die teilnehmenden Locations und Künstler 2026:
Im ALEX sorgt die Band Too Secam um Frank Eichler mit Rock- und Pop-Covers von den Eagles bis zu den Red Hot Chili Peppers für ordentlich Stimmung. In der Braumanufaktur Munzer spielen Rob feat. Maikel Dee einen vielseitigen Cover-Mix und treffen garantiert jeden Geschmack. Das Brazil lockt mit „Brazil-Vibes“ im House-Musik Stil von DJ Oliver Lang, während in der Café & Tee Lounge DJ Lutz Escher die 80er-Jahre aufleben lässt. Im City-Pub sorgen Nessaja mit Peter-Maffay- und Rock-Cover-Songs für eine musikalische Reise in vergangene Jahrzehnte, wohingegen in Diebels Fasskeller die BoogieHechte Boogie, Blues und Rock’n’Roll der 50er und 60er Jahre performen. Das Hans im Glück lädt mit DJ David Schellenberger zu Dance, Electro und Feelgood-Beats ein. Bei Ice Cream United sorgen LEAF alias Lisa Hulinsky und Alexey mit gefühlvollen Sounds aus Soul, Jazz, Blues und Pop für eine besondere Atmosphäre, während im La Bouchée Carsten am Kla4 ab 18:00 Uhr Piano, Boogie und Balladen serviert. Das Turm-Brauhaus präsentiert mit Cat in the Box internationale Klassiker aus Rock, Blues und vielem mehr, und in der Woods Bar erwarten Besucher mit DJ Mathew Black-, R’n’B- sowie HipHop-Sounds. Auch die KostBar lädt mit Livemusik zum Verweilen ein. Abgerundet wird das Programm durch das Café Break Spot, welches erstmalig ebenfalls Teil des Festival of Sounds ist und mit DJ Nerix House-, Charts und Clubsounds präsentiert.
Selbstverständlich bietet das Festival of Sounds auch 2026 Specials in den teilnehmenden Gastronomien:
Brazil: Pre Opening Party von 18:00 – 19:00 Uhr mit Cocktail Happy Hour
Café & Tee Lounge: 80er-Party ab 20:00 Uhr
La Bouchée: Livemusik bereits ab 18:00 Uhr
IceCreamUnited: jede 2. Kugel Eis für 1,50€
Breakspot Cafe: Tanzfläche im Weinkeller, Barsnacks sowie eine spezielle Festival of Sounds-Cocktailkarte
Also freut euch auf einen bunten Abend voller Livemusik, kulinarischer Highlights und guter Stimmung. Kommt in die Innenstadt, entdeckt die verschiedenen Locations und erlebt Chemnitz im Rhythmus des Festival of Sounds 2026.
Weitere Informationen zu Künstlern, Locations und Aktionen: www.festivalofsounds.de




