Paradies für Bierliebhaber – Brauereimarkt Chemnitz vom 17. bis 21. Juli

Vom 17. bis 21. Juli 2024 werden die Innere Klosterstraße und der Jakobikirchplatz erneut in ein wahres Paradies für Bierliebhaber verwandelt. Der allseits beliebte Brauereimarkt Chemnitz kehrt zurück und lädt Besucher ein, eine Vielfalt an Biersorten von über 40 Brauereien, Biermanufakturen und über 40 Chemnitzer Gastronomen zu entdecken.

Der Brauereimarkt Chemnitz erfreut sich seit 2017 großer Beliebtheit und bringt Aussteller und Bierfreunde jedes Jahr in bester Stimmung zusammen. In diesem Jahr dürfen Besucher sich erneut auf eine unvergleichbare Atmosphäre freuen, in der sie die Biervielfalt gebührend zelebrieren können. Die Erweiterung der Eventfläche auf dem Jakobikirchplatz bis hinter das Rathaus schafft seit letztem Jahr eine besonders gemütliche Biergartenatmosphäre.

Ganz besonders wird in diesem Jahr das limitierte Brauereimarkt Bierglas sein. Auch die Öffnungszeiten werden 2024 am Freitag und Samstag verlängert.

Biervielfalt

Die Biervielfalt auf dem Brauereimarkt Chemnitz ist beeindruckend. Neben internationalen Marken wie dem griechischen Mythos und beliebten Klassikern wie Benediktiner sind auch lokale Chemnitzer Biermarken vertreten. Besucher können sich zum Beispiel auf die Braumanufaktur Munzer, Diebels, Marx Städter und Bier aus dem Turmbrauhaus freuen. Insgesamt werden über 100 verschiedene Biersorten präsentiert, darunter auch spanisches, tschechisches, indisches, griechisches und irisches Bier. Einige exklusiv für den Brauereimarkt kreierte Biersorten werden ebenfalls angeboten. Darüber hinaus gibt es eine Auswahl an Cocktails sowie weitere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Auch werden 2024 einige Brauereien zum ersten Mal dabei sein! Beispielsweise bringen die „Bieraten“ an ihrem Stand drei neue tschechische Biermarken mit, die es bisher beim Brauereimarkt noch nie gab – Sibeeria, Zichovec und Svijany.

Kulinarik

Neben dem breiten Angebot an Bieren erwartet die Besucher auch eine kulinarische Vielfalt, die perfekt zum Bier passt. Neben den zahlreichen Restaurants, Cafés und Bars entlang der Gastromeile in der Inneren Klosterstraße stehen verschiedenste Snacks zur Auswahl. Von griechischen Spezialitäten vom Grill über Bratwurst, Brezel, Currywurst, Steak, Burger, Süßkartoffelpommes, Fischbrötchen, libanesischen Spezialitäten wie Falafel Wraps bis hin zum Langos ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Unterhaltung

Das Entertainment-Programm des Brauereimarktes Chemnitz verspricht abwechslungsreiche Live-Musik. Die Künstler treten an verschiedenen Spielorten, verteilt auf der Inneren Klosterstraße und dem Jakobikirchplatz, auf. Zu den Highlights gehören die Rocket Kings, Duo Hörspiel und Chmelli sowie verschiedene DJs, darunter DJ Shusta, die das Publikum begeistern werden. Somit sind von Hip Hop über Rock bis hin zur Volksmusik viele Genres vertreten.

Das limitierte Brauereimarkt Glas von 2024

Seit 2023 gibt es beim Brauereimarkt das Probierglas – ein 0.12l Bierglas zum Umhängen in limitierter Brauereimarkt Edition. Mit dem Probierglas können die Besucher sich an jedem Stand eine Probiergröße zu einem günstigen Preis ausschenken lassen. Dies soll vor allem dazu animieren, auch neue Biersorten zu kosten. In 2024 bekommt das Probierglas ein neues, ganz besonderes Design!

Der Chemnitzer Künstler Gregor-T. Kozik hat exklusiv für den Brauereimarkt eine farbenfrohe Zeichnung angefertigt, welche 2024 das limitierte Bierglas ziert.

Specials

• Bierpass – die Besucher können auf dem Flyer an jedem Stand einen anderen Stempel sammeln. Haben sie 10 verschiedene Stempel gesammelt, werfen sie den Bierpass in eine der Losboxen auf dem Evntgelände Losbox und bekommen so die Chance auf tolle Gewinne, wie beispielsweise Shopping- und Verzehrgutscheine im Wert von bis zu 100€.
  • gemütliche Biergartenatmosphäre bis hinter das Rathaus
  • Social-Media Gewinnspiele
  • Abstimmung über den schönsten Schankwagen auf der Brauereimarkt Webseite

Öffnungszeiten:

• Mittwoch & Donnerstag: 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr
  • Freitag: 17:00 Uhr bis 00:00 Uhr
  • Samstag: 14:00 Uhr bis 00:00 Uhr
  • Sonntag: 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Veranstaltet wird der Brauereimarkt von exclusiv events und der HB Group.

Weitere Informationen zum Brauereimarkt Chemnitz findet man unter www.brauereimarkt.de oder auf den Social Media Kanälen des Brauereimarkt auf Instagram und Facebook.