Weinfest Chemnitz vom 26. Juli bis 18. August

Weinfest Chemnitz 2024: Ein Fest für die Sinne

Wenn die Nächte wieder lau sind, feiert Chemnitz guten Wein, leckeres Essen, tolle Freunde und vielseitige Unterhaltung. Das Weinfest Chemnitz kehrt zurück in die Chemnitzer Innenstadt und verspricht, Weinliebhaber und Kulturbegeisterte gleichermaßen abzuholen.

Vom 26. Juli bis zum 18. August erwacht die Stadt mit den Aromen exquisiter Weine, hinreißender Unterhaltung und einer liebevollen Atmosphäre zum Leben. Das Event wird am 26. Juli um 18:00 Uhr von der sächsischen Weinkönigin Alona Chesnok gemeinsam mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und dem Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz Sven Schulze feierlich eröffnet. Bereits am Eröffnungsabend wird es einige Programmhighlights geben, darunter die „Rasselbande“, welche in extravaganten Kostümen mit ihrer Musik alle negative Energie vertreibt.

Mit einer beeindruckenden Auswahl von über 50 Winzern und Weinständen garantiert das Weinfest Chemnitz eine Vielzahl von Weinen, die jeden Gaumen erfreuen. Zudem werden an mehreren Cocktailständen köstlich erfrischende Drinks angeboten.
Für den großen und kleinen Hunger gibt es eine reichliche Auswahl an verschiedenen internationalen Köstlichkeiten. Von Waffeln über Käseplatten, libanesische Spezialitäten, gefüllten Teigtaschen, Bruschetta und vielem mehr – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. In diesem Jahr sind einige neue Gastronomiestände vertreten, darunter die Restaurants Tadik´s und Sidorenko vom Sonnenberg, die unter anderem frische Pasta, Canapés, Miesmuscheln anbieten werden.

Jeden Abend gibt es Live-Musik. Das Repertoire reicht hierbei über mehrere Genres – von jazzigen, entspannten, modernen, latin bis hin zu rockigen Vibes ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Besucher des Weinfests Chemnitz erwarten einige Highlights. Jeden Montag und Mittwoch ab 21:00 Uhr werden der Mönch und die Marktfrau ihre Runden drehen und der
Feststimmung eine historische und charmante Note verleihen. Auch Tanzbegeisterte dürfen sich freuen! Jeden Dienstag und Donnerstag ab 15:00 Uhr lädt das Weinfest dazu ein, beim Tanztee im Takt renommierter Musiker zu schwingen. Ein besonderer Hingucker in diesem Jahr ist die circa 20 m hohe Windmühle auf dem Markt: Ein markantes Wahrzeichen, welches für ein einzigartiges Ambiente sorgt und zum Verweilen einlädt.

Das große Highlight des Weinfests Chemnitz wird das Tanzpicknick am 11. August sein, präsentiert von der Tanzschule Emmerling. Von 12:00 bis 17:00 Uhr dürfen die Besucher ihre Picknickkörbe mitbringen und im größten Wohnzimmer der Stadt gemeinsam tanzen und genießen.
Außerdem bietet das Weinfest Chemnitz Erlebnisse für die ganze Familie. An Sonntagen erwartet die Besucher von 11:00 bis 17:00 Uhr eine Kinderkirmes, die, wie im letzten Jahr, für einen Tag voller Lachen und Freude bei den Kleinen sorgt.
Neben dem Markt und Neumarkt ist auch wieder der Jakobikirchplatz als Eventort dabei. Hier entsteht eine Weinlounge, welche jeden Abend unter einem anderen Motto steht. Von der französischen Nacht über die italienische Nacht bis hin zum entspannten Lounge-Musik Abend. Am 08. und 09. August findet in der Weinlounge auf dem Jakobikirchplatz von 16:00 bis 20:00 Uhr eine Fachkräftebörse statt, bei der sich zahlreiche regionale Unternehmen mit Karrieremöglichkeiten präsentieren.

Das Weinglas 2024 – Richard Hartmann
Im Jahr 2024 ziert Richard Hartmann, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte von Chemnitz, unser Weinfest-Glas. Richard Hartmann, geboren 1809 in Barr, Elsass, und 1878 in Chemnitz verstorben, war ein wegweisender Industrieller und Maschinenbaupionier. Er gründete 1837 die Hartmann-Werke, die sich schnell zu einem der größten Lokomotivbauunternehmen Europas entwickelten. Hartmanns Innovationen und seine unermüdliche Arbeit trugen maßgeblich zur Industrialisierung und zum wirtschaftlichen Aufschwung von Chemnitz im 19. Jahrhundert bei.
Wir sind stolz darauf, diesen einflussreichen Industriellen als Motiv für unser Weinfest-Glas gewählt zu haben und somit ein Stück Chemnitzer Geschichte in die Hände unserer Besucher zu geben.

Öffnungszeiten 2024:
• Freitag und Samstag: 11:00 Uhr bis 0:30 Uhr
• Sonntag bis Donnerstag: 11:00 Uhr bis 23:30 Uhr

Reservierung
Reservierungen sind ausschließlich für Firmenevents ab 15 Personen möglich. Dies ist gewollt, da das Weinfest Chemnitz möchte, dass die Chemnitzer enger zusammenrücken. Bekanntlich entstehen bei einem Gläschen Wein mit unbekannten Menschen an einem Tisch doch die besten Gespräche. So hat zudem jeder Besucher die gleichen Chancen auf einen freien Platz.

Tauchen Sie ein in die Welt der Weine und genießen Sie unvergessliche Abende voller Genuss und Lebensfreude beim Weinfest Chemnitz 2024