Lederpalette Wendel bereits 20 Jahre am Standort!

Mit Leidenschaft und Expertise verkaufen Sigrid Wendel und Sohn Sven in den Rathaus Passagen Lederwaren, Schulranzen und vieles mehr.  Am 16. Februar diesen Jahres feierte unser “Lederpalette Wendel” nun sein 20-jähriges Mietjubiläum am Standort.

Damit gehörte die Lederpalette zu den ersten Gewerbemietern der seinerzeit neuerrichteten Rathaus Passage – Karree 1. Das Karree 2 folgte erst im 2. Bauabschnitt!

Unabhängig vom Bestehen an unserem Standort, hat das Familienunternehmen bereits eine lange Tradition.  Im Jahr 1930 begann die Firmengeschichte des Unternehmens, damals “Lederwaren Liebers” das heute älteste Lederwarenfachgeschäft in Chemnitz.
Die Großeltern der heutigen Inhaberin Sigrid Wendel übernahmen das kleine Lederwarengeschäft inklusive einer kleinen Werkstatt für Sattlerarbeiten in der Limbacher Straße 115 in Chemnitz von einem Vorbesitzer.

Von 1966 bis 1988 wurde das Geschäft von Herrn Erhard Liebers, Onkel der heutigen Inhaberin geführt. Herr Liebers ging im Dezember 1988 in den Ruhestand. Sigrid Wendel übernahm die Geschäftsräume und baute diese gemeinsam mit Ihrem Ehemann Bernd großzügig um. Das Geschäft wurde damals als Kommissionshandel weiter geführt. 1992 eröffnete die 1. Filiale im Fritz- Heckert- Gebiet in Chemnitz. Nach 2 Brandanschlägen auf das kleine
Einkaufscenter in dem sich das Geschäft befand, gab man den Standort 1997 auf. Zwischenzeitlich wurde 1994 das Ursprungsgeschäft in der Limbacher Str. geschlossen und im Wohngebiet Kaßberg in Chemnitz ein neues Geschäft eröffnet.
Die 2. Filiale eröffnete im November 1996 im Alt-Chemnitz-Center. Die 3. Filiale kam im März 1999 im Vita-Center in Chemnitz dazu, diese wurde 10 Jahre bis 2009 betrieben. Im Jahre 2003 zog das Geschäft vom Kaßberg in die Chemnitzer Innenstadt, wo es sich heute noch in der
Fußgängerzone Innere Klosterstraße Ecke Börnichsgasse ( Rathauspassage ) befindet.

Wir sind stolz ein so traditionsreiches Geschäft an unserem Standort zu haben und gratulieren nochmals herzlich zum 20-jährigen Bestehen!

Herr Oliver Korpp Gewerbereferent WiC überbringt Frau Wendel sowie Herrn Wendel jun. die Glückwünsche des Vermieters GGG zum 20-jährigen Miet- und Standortjubiläum in diesem Jahr.