NEU: ONLINE-MARKTPLATZ FÜR CHEMNITZ AUF EBAY

START EINES NEUEN LOKALEN ONLINE-MARKTPLATZES FÜR CHEMNITZ AUF EBAY

Chemnitz ist eine von sieben Städten für dieses Pilotprojekt – Mehr als 400 Einzelhändlerinnen und Einzelhändler aus Chemnitz sind dabei!

In Zusammenarbeit mit eBay Deutschland hat die Chemnitzer Wirtschaftsförderungsund Entwicklungsgesellschaft mbH einen lokalen Online-Marktplatz für Chemnitz eingerichtet. Unter www.ebay-deine-stadt.de/chemnitz finden Käuferinnen und Käufer die Angebote von rund 400 gewerblichen Händlerinnen und Händlern aus Chemnitz – viele von ihnen mit stationärem Geschäft. So kann der lokale Einzelhandel online gezielt unterstützt werden – auch dann, wenn man gerade selbst nicht im jeweiligen Ladengeschäft einkaufen kann oder möchte.

Die Initiative „eBay – Deine Stadt” ermöglicht den gewerblichen Händlerinnen und Händlern aus Chemnitz, einen lokalen Online-Marktplatz einzurichten. Dabei ist Chemnitz Teil eines deutschlandweiten Projekts zur Stärkung des lokalen Handels, welcher Modellcharakter hat und wird neben sechs weiteren Städten am 14. April 2021 starten.

Das Angebot wächst mit jedem weiteren Marktplatz und jedem weiteren Produkt, was die Attraktivität der Aktion erhöht. Mit dem neuen lokalen Online-Marktplatz wird ein digitaler Ort des Handels, aber auch ein Ort der virtuellen Begegnung geschaffen. Nutzerinnen und Nutzer, die Geschäfte aus Chemnitz online unterstützen möchten, finden dort eine breite Auswahl an Produkten, aber auch Veranstaltungstipps, Informationen über die Stadt und mehr. Darüber hinaus verleiht der lokale Online-Marktplatz dem Handel aus der Nachbarschaft ein Gesicht: Käuferinnen und Käufer sehen durch eine Google-Maps-Integration nicht nur, wo sich die jeweilige Händlerin oder der jeweilige Händler befindet. In Text und Bild lernen sie die Händlerinnen und Händler auch besser kennen. Das stärkt die Kundenbindung auch für die Zeiten nach der Pandemie, wenn Shopping, so wie wir es kennen und lieben, wieder möglich wird.

Ein Vorteil der Initiative für den lokalen Handel ist, dass die Angebote nicht nur auf der Plattform “Chemnitz bei eBay” verfügbar sind. Sie sind auch auf dem nationalen eBayMarktplatz (www.ebay.de) zu finden. So können die Händlerinnen und Händler ihre Artikel über eBay auch an 20 Millionen Menschen in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus verkaufen.

“Handel ist Wandel – noch nie hat es so gestimmt, wie heute! Der Einzelhandel stellt eine bedeutende Wirtschaftsbranche dar und bewegt sich in einem komplexen Umfeld mit sich stetig verändernden Rahmenbedingungen. Eine davon ist die Digitalisierung – ob Onlineshop oder digitale Revolution im stationären Handel. Wir wünschen uns, dass mit ‘Chemnitz bei eBay’ auch bei den Chemnitzerinnen und Chemnitzern das Bewusstsein für die Unterstützung des stationären Handels greift und dieser wiederum die Vorteile der digitalen Präsentation umfassend erkunden kann”, sagt Sören Uhle, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH.

Begleitet wird der Start von eBay Deine Stadt von einer umfassenden kanalübergreifenden Kommunikation in Chemnitz und der Region. Die Kampagne steht unter dem Motto “Die große Heimat kleiner Händler”. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
CWE GmbH, Sylvia Stölzel, Entwicklung I Handel und Gastronomie, Tel.: 0371 3660206
oder Standortkoordinator der Rathaus Passagen und Rosenhof Chemnitz, Sven Hertwig, Tel.: 0371 4007936