Eislaufen mitten auf dem Neumarkt – Der Eiszauber Chemnitz und warum wir das Projekt lieben

Seit dem 11. Februar hat sich der Chemnitzer Neumarkt in eine kleine Winterwelt verwandelt. Auf 450m² Fläche kann man hier, direkt vor dem Rathaus, bis zum 06. März eislaufen. Die Eisfläche, organisiert von der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft, ist sogar nachhaltig, denn sie besteht nicht aus echtem Eis, sondern aus Kunststoff. Der Kunststoff ist in diesem Fall nachhaltiger, da man den kompletten Wasser- und Energieverbrauch einspart, den man mit Echteis hätte. Durch die besondere Beschaffenheit des Kunststoffes, wird jedoch ein Gleiten, wie auf Eis ermöglicht.

Direkt neben der Eisfläche gibt es eine Art Winterdorf, die „CSg-Winterlounge“, die zum Verweilen und Genießen einlädt. Hier findet man winterliche Köstlichkeiten, wie Suppen, Waffeln mit süßen Toppings, Kartoffeln mit Raclette Käse, Kaiserschmarrn, Glühwein, Eierpunsch und vieles mehr. Außerdem können zwei „Lounge-Kugln“ (ein Mini Restaurant in Kugelform) inklusive Drei-Gänge-Menü für einen Abend mit Freunden reserviert werden. Mehr Informationen zum Eiszauber:

Wir als Rathaus Passagen sind ein Partner des Projektes.

Als angrenzender Shoppingstandort, finden wir es wichtig, dass die Innenstadt einen solchen Mehrwert bietet. Von der Belebung der Chemnitzer Innenstadt in den Wintermonaten, profitieren auch unsere Händler und Gastronomen. Hinter dem Projekt Eiszauber steckt außerdem eine größere Vision: Die Ausweitung der Eisflächen auf die komplette Innenstadt. Laut Standortkoordinator Sven Hertwig (exclusiv events), sollen innerhalb der nächsten Jahre an verschiedenen markanten Punkten nachhaltige Eisflächen entstehen, welche über Eiskanäle verbunden sind. Auch Highlights, wie eine Eisstockbahn sind im Gespräch. Unser Leitspruch lautet „Chemnitz erleben“ und genau das wird mit dem Eiszauber ermöglicht. Sowohl Bewohner als auch Touristen bekommen die Möglichkeit, Chemnitz auf eine komplett neue und einzigartige Art und Weise zu erleben.

Genau deshalb sind wir als Rathaus Passagen stolz, Unterstützer des „Eiszauber Chemnitz“ zu sein.